Der Klimawandel beeinflusst zunehmend die Gesundheit – insbesondere von Menschen mit bestehenden Erkrankungen. Hitzeperioden, Luftverschmutzung und extreme Wetterereignisse wirken sich auf Herz-Kreislauf, Atmung, Psyche und Alltagsbelastbarkeit aus. Gleichzeitig entstehen neue Anforderungen an die Gesundheitsförderung.
Rehabilitation bietet als Ort der Gesundheitsbildung und Verhaltensänderung großes Potenzial: Sie kann Menschen dazu befähigen, sich frühzeitig vor klimabedingten Gesundheitsrisiken zu schützen und ihre Lebensweise nachhaltig anzupassen.
Klimabezogene Gesundheitskompetenz
Der Online-Reha-Tag 2025 sensibilisiert für die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels und vermittelt praxisnahes Wissen für den Alltag. In zwei kompakten Stunden erwarten die Teilnehmenden wissenschaftlich fundierte Informationen und konkrete Tipps aus der Reha-Praxis.
Die Veranstaltung bietet für alle Interessierten eine verständliche und motivierende Orientierung im Umgang mit gesundheitlichen Belastungen durch den Klimawandel – sowohl in der Rehabilitation als auch im Alltag und im beruflichen Umfeld. Sie richtet sich an zukünftige und ehemalige Rehabiltand:innen, Menschen mit Vorerkrankungen und alle Reha-Praktiker:innen, die an der nachhaltigen Transformation ihrer Einrichtung und deren konkreten Umsetzung interessiert sind.
Den Programmflyer finden Sie hier.
Anmeldung & Teilnahme
Die Veranstaltung findet online statt und ist kostenfrei. Anmeldung über: dbkg.info/rehatag
Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende den Zugangslink rechtzeitig per Mail.
