Hier sehen Sie Inhalte des BDPK e.V.

Berlin / BDPK

Reha-Innovationen: Psychosomatische Hybrid-Reha

Medizinische Rehamaßnahmen sind intensiv und fokussiert. Sie finden in einem sehr strukturierten, aber auch geschütztem Umfeld meist fernab vom Alltag und den Herausforderungen des täglichen Lebens statt. Viele Patient:innen erleben das Ende der Reha als Bruch. Ohne den Schutz der Klinik fällt es ihnen schwer, die Impulse und neuen Verhaltensweisen in den Alltag zu übertragen. Hier setzt die Idee der Hybrid-Reha der Dr. Becker Burg-Klinik an: Sie…

VPKA: Vorschläge zur Stärkung der Reha

Beim 2. Reha-Gipfel der CSU-Landtagsfraktion im Bayerischen Landtag diskutierten Gesundheits- und Pflegepolitiker:innen der CSU- Fraktion mit Leistungserbringern der Reha, dem Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern, Vertreter:innen der GKV, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und des Medizinischen Dienstes sowie weiteren Akteuren über die Rahmenbedingungen der medizinischen Reha im Freistaat und wie diese verbessert werden können.

m&i-Klinikgruppe Enzensberg unterstützt deutsche Reha-Forschung

Seit mehr als 40 Jahren steht die m&i-Klinikgruppe Enzensberg für medizinische und therapeutische Rehabilitation auf hohem Niveau. Aus diesem Grund unterstützt sie seit vielen Jahren den Preis zur Förderung der Rehabilitationsforschung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU e. V.) mit 5.000 Euro. Dieses Jahr ging das Geld an die Medizinische Hochschule Hannover.

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik spendet an ukrainisches Krankenhaus

In den letzten Wochen übergab Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik an Vertreter des Vereins „Blau-Gelbes Kreuz“ neun Medizingeräte und 140 Umzugskartons mit wichtigen Hilfsmitteln wie FFP-2-Masken, Kathetern und Verbandsmaterialien ab. Die Spendengüter wurden von Ehrenamtlichen des Vereins an ein Fachkrankenhaus in Dnipro geliefert

Nach Ampel-Aus: Privatkliniken fordern Aufschub der Krankenhausreform

Nach dem Ende der Ampel-Regierung fordert der BDPK einen Aufschub des Mitte Oktober beschlossenen Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG): „Das KHVVG mit seinen diversen handwerklichen Mängeln darf jetzt nicht einfach vom Bundesrat mit Torschlusspanik durchgewunken werden“, sagte der BDPK-Präsident Dr. Hans-Heinrich Aldag.

Reha-Vergütung: Tarifvertrag kein Muss!

Mit dem Gesetz „Digitale Rentenübersicht“ vereinbart die Deutsche Rentenversicherung für alle Rehabilitationseinrichtungen Verbindliche Entscheidungen, die unter anderem ein verbindliches, transparentes, nachvollziehbares und diskriminierungsfreies Vergütungssystem beinhalten. Dieses System wird gerade entwickelt und soll ab 2026 gelten.

Kampagne "Reha. Macht's besser!" - Pflegeausbildung in der Reha

Reha-Einrichtungen wenden sich in der Kampagne „Reha. Macht's besser!“ mit einem bundesweiten Appell an die Politik: Die Bundesregierung soll endlich ihr Versprechen aus dem Koalitionsvertrag umsetzen und Reha-Einrichtungen als Ausbildungsträger für Pflegefachberufe zulassen.

Broschüre zum Thema Fachkrankenhäuser im Rahmen der Krankenhausreform

Zu den geplanten Änderungen für Fachkrankenhäuser im Rahmen der Krankenhausreform vertreten wir einen klaren Standpunkt. Unsere Position haben wir in einer Broschüre ausführlich dargelegt. Sie wurde, mit der Bitte um politische Unterstützung, an verschiedene Akteure des Gesundheitswesens versendet.

Herzlich Willkommen in Berlin! - Auftaktveranstaltung 21. Deutscher Reha-Tag

Der Deutsche Reha-Tag findet in diesem Jahr zum 21. Mal statt. „Zugangswege – so geht's zur Reha“ lautet das Motto der bundesweiten Aktionen, Vorträge und Veranstaltungen. Die zentrale Auftaktveranstaltung ist am 11. Oktober 2024 in Berlin.

Pflegeausbildung in Reha-Kliniken umsetzen!

Im August fand eine Anhörung zum Referentenentwurf für ein Gesetz über die Einführung einer bundeseinheitlichen Pflegeassistenzausbildung (PflAssEinfG) statt. Der BDPK fordert, dass endlich das im Koalitionsvertrag verankerte Ziel, die Pflegeausbildung auch in Reha-Einrichtungen zu ermöglichen, umgesetzt wird.